Allgemeine Geschäftsbedingungen des Lieferservices EDEKA Warncke's Frischecenter

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen dem EDEKA Warncke's Frischecenter und seinen Kunden. Abweichenden Geschäftsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich widersprochen.

Sämtliche Abweichungen bedürfen zur Wirksamkeit einer ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung.

2. Bestellung

Die Bestellung von Waren erfolgt unter Angabe von Name, Telefonnummer, Lieferadresse, Liefertag, Lieferzeitraum, Artikel, Menge und Preis.

3. Preise

Sämtliche Preise sind freibleibend und unverbindlich. Irrtümer, Preis- und Produktveränderungen sind vorbehalten. Berechnet werden die am Tag der Auslieferung gültigen Preise zzgl. Lieferkosten. Saisonartikel können großen Preisschwankungen unterliegen.

4. Lieferung

Der Vertrag kommt mit der Annahme der Bestellung zustande. Der EDEKA-Markt behält sich vor, eine Lieferung abzulehnen, wenn die Lieferadresse außerhalb des Liefergebietes liegt, eine vorhergehende Bestellung des Kunden nicht ausgeführt werden konnte oder der Kunde mangelnde Bonität aufweist. Die Lieferung erfolgt von Montag bis Freitag unter normalen Umständen bis an die Wohnung bzw. das Büro des Empfängers. Übergabeort ist die jeweilige Haustür. Der Kunde sichert mit Aufgabe der Bestellung den Empfang und die Bezahlung der Ware innerhalb der Lieferzeiten ab, gegebenenfalls durch befugte Dritte. Erfüllt der Kunde seinen Teil des Vertrages nicht, ist der EDEKA-Lieferservicefahrer berechtigt die entstandenen Mehrkosten (5,00 €) zu berechnen. Der EDEKA-Lieferservicefahrer nimmt nur Leergut zurück, das auch im Sortiment des Marktes geführt wird.

5. Zahlung

Die Zahlung erfolgt ohne jeden Abzug unverzüglich bei Rechnungserhalt d.h. direkt an der Haustür, gegen Barzahlung beimEDEKA-Lieferservicefahrer. Kommt der Kunde der Zahlung nicht nach, ist der EDEKA-Lieferservicefahrer berechtigt die entstandenen Mehrkosten (5,00 €)  zu berechnen. Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum des EDEKA-Marktes.

6. Reklamation/Rückgabe

Der ordnungsgemäße Empfang der Lieferung wird dem Fahrer quittiert (extra Formblatt). Reklamationen müssen unverzüglich erfolgen.Alle Lebensmittel sind von einer Rückgabe ausgeschlossen.

7. Haftung

Die Gefahr geht ab Übergabeort auf den Empfänger über. Der EDEKA-Lieferservicefahrer übernimmt keine Haftung für Übermittlungsfehler,die vollständige Bereitstellung und die pünktliche Lieferung der bestellten Artikel.

8. Jugendschutz

Eine Bestellung und Lieferung von Spirituosen, Tabakwaren und sonstigen Produkten, die gesetzlichen Verkaufsbestimmungenunterliegen, erfolgt nur an volljährige Personen. Zur Sicherstellung der gesetzlichen Verkaufsbeschränkungen ist der Lieferservicemitarbeiter berechtigt, die Übergabe der Waren von der Vorlage eines Personalausweises abhängig zu machen. Mehrkosten, die durch Nichtbeachten des Jugendschutzgesetzes entstehen, trägt der Kunde.

9. Datenschutz

Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen persönlichen Daten des Kunden werden gespeichert. Alle personenbezogenen Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

10. Sonstiges

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Neugraben. Die Unwirksamkeit einzelner Bedingungen berührt die Gültigkeit der Übrigennicht. Das gleiche gilt, wenn einzelne Bedingungen nicht Vertragsbestandteil werden.

Stand 15. Januar 2021